Sanfte Blüten im Winter

Weiße Landschaften, kahle Äste und wenig Farbenpracht – so stellt man sich Gärten im Winter vor. Doch so trist muss es nicht sein. Winterblüher bringen sanft-bunte Farbnuancen in den Garten!

Die Zaubernuss

Auch Hamamelis genannt, zeigt die Zaubernuss schon im Winter ihre Farbenkraft. Wenn sie mitten in der kalten Jahreszeit ihre edlen gelben bis roten Blüten zur Schau stellt, wirkt sie wie verzaubert. Bei Frost rollen sich die Blütenblätter ein und strecken sich an wärmeren Tagen aus. Die Blüten wachsen an Sträuchern, die bis zu vier Meter hoch werden können. Sie bevorzugen sonnige Standorte und der Boden sollte sehr humusreich sein.

Der Duftschneeball

Der sanft anmutende Duftschneeball wächst in der Natur meist in lichten Wäldern. Seine ersten Blüten tauchen schon im späten Herbst auf. Wenn der Winter nicht zu kalt ist, öffnen sich die tiefrosa Knospen und werden nach und nach zu zartrosa Blumen, die immer blasser werden und im Frühjahr zur Hauptblüte fast weiß leuchten. Zudem duften sie schon aus weiter Entfernung. Welch schöne farbliche Ergänzung zu einer weißen Winterlandschaft!

Der Winterjasmin

Der Winterjasmin zeichnet schöne gelbe Farbakzente in den Wintergarten. Bei mildem Klima zeigt er bereits im Dezember seine Blüte. Die Hauptblütezeit ist jedoch von Jänner bis März. Der Winterjasmin öffnet nicht alle Blüten auf einmal, sondern Stück für Stück – dies dient dem eigenen Frostschutz. Besonders wohl fühlt er sich an Hauswänden, Mauern und Steinanlagen, wo er hoch wachsen kann. Am besten schon im Frühjahr pflanzen um im kommenden Winter Freude daran zu haben!

Das Geißblatt

Geißblätter, oder auch “Heckenkirschen”, zeigen sich in vielen Formen und Arten. Eine davon, die Winter-Duft-Heckenkirsche blüht und duftet wie der Name verrät im Winter. Oft schon im Dezember zeigt sie feine gelblich-weiße Blüten. Ihre volle Blütenpracht kann meist im Februar und März bewundert werden. Wegen des starken Dufts am besten nahe an Zäunen und Wegen pflanzen, um soviel wie möglich davon zu haben! 

Mit den richtigen Winterblühern strahlt auch der Garten im Winter in schönen Farbfacetten.

Gerne stehen wir für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung und wünschen viel Spaß im Garten!

Euer Garten Eder Team!