Rasenpflege im Sommer

Im Sommer wird der Rasen durch intensive Nutzung, viele Sonnenstunden und Trockenheit stark beansprucht. Doch mit den richtigen Tipps bleit der Rasen dennoch grün und dicht.

Im Sommer liegt das Hauptaugenmerk der Rasenpflege darauf, ihn vor Hitze und Trockenheit zu bewahren. Neben ausreichender und richtiger Bewässerung empfehlen wir den Rasen auch nicht zu kurz zu mähen, somit kann das Gras einen besseren Wasserhaushalt aufweisen und Verbrennungen widerstehen.

Der Frühjahrsdünger ist bereits Geschichte – deshalb sollte nun der Rasen mit einem speziell für den Sommer zusammengestellten Langzeitrasendünger unterstützt werden. Dieser Spezialdünger versorgt ihren Rasen bis zu 14 Wochen mit allen nötigen Nährsoffen, regelt den Wasserhaushalt und erhöht die Strapazierfähigkeit. Bei sauren und festen Böden empfehlen wir zusätzlich mit naturreinen Kalk- und Huminosäuren zu streuen.

So bewässern Sie Ihren Rasen richtig:

  • die Bewässerung ist immer abhängig von den jeweiligen Standorten, der Beschaffenheit des Bodens und der unmittelbaren Umgebung
  • Wenn Bäume und Sträucher in der Nähe sind, entziehen diese den Rasenpflanzen meist viel Wasser und der Rasen braucht mehr Feuchtigkeit
  • Die Niederschlagsrate der heimischen Region, sowie der Art des Bodens verlangen unterschiedliche Bewässerungsmengen
  • Beste Zeit zum Gießen: morgens und abends! Zu diesen Zeiten ist der Boden kühl und kann somit mehr Wasser aufnehmen. Mit der Spatenprobe kann man feststellen ob genügend gegossen wurde: ist der Boden bin in 15cm Tief nass, dann wurde genug bewässert.

Viel Freude im Garten!

Ihr Garten-Eder Team!