Pflanzen für den Herbst

Wenn die Tage kürzer und die Blätter bunter werden, steht der Herbst vor der Tür. Die Temperaturen sinken, es regnet öfters und die meisten Sommerblumen verlieren nun ihre Blüte. Natürlich heißt das nicht, dass der Garten ergrauen sollte. Nun ist es Zeit den Garten mit robusten Herbstpflanzen zu füllen und ihn auf den Winter vorzubereiten.

Damit nicht nur die Laubbäume, sondern auch Sträucher, Stauden und Blumen im eigenen Herbstgarten ihre Farbenpracht zeigen, stellen wir drei Pflanzen für die Herbstsaison vor. Prinzipiell gilt, immergrüne und winterharte Pflanzen sind frostsicher und damit geeignet für Herbst und Winter. 

  1. Der Klassiker: Chrysanthemen

Die beliebte Herbst- und Winterpflanze Chrysanthemum ist besonders widerstandfsähig und dazu in vielen Farben erhältlich. Heute gibt es über 5000 verschiedene Sorten! Obwohl sie eigentlich zu den Herbstblühern zählt, wird sie fast ganzjährig angeboten. Generell als Topfpflanze bekannt, findet man die Garten-Chrysanthemen im Handel oft unter der Bezeichnung “Garten-Mums”. Diese Sorte ist robuster und wächst im Freien und nicht im Topf heran, was sie wetterbeständiger macht. Ihre Blütezeit ist länger, da sie nicht alle Blüten gleichzeitig, sondern in Schüben öffnet. 

Chrysanthemum benötigt Sonne und gedeiht sehr gut im Beet auf nährstoffreichem Boden, der weder zu feucht noch zu trocken sein sollte.

  2. Mönchspfeffer, die Klosterpflanze

Ganze zwei bis drei Meter hoch kann die Herbstpflanze im Garten wachsen! Seinen Namen hat Mönchspfeffer von der Zeit, als er früher in Klöstern angepflanzt wurde. Schon im Mittelalter wurde Mönchspfeffer als Gewürz und Heilpflanze verwendet. Die schöne Pflanze, die durch ihre schmale Blütenform und die lila Farbe etwas an Lavendel erinnert, schmückt auch heutzutage viele Gärten. Auch Mönchspfeffer hat einen ganz besonderen, aromatischen Duft. Im September und Oktober fängt Mönchspfeffer an, Rispen mit zart-violetten Lippenblüten zu bilden.

Er gilt als relativ anspruchslose und pflegeleichte Pflanze, dennoch sollte der Boden idealerweise einen niedrig sauren pH-Wert haben und mäßig feucht sein. Die Pflanze braucht einen sonnigen, warmen und windgeschützten Platz im Garten. 

  3. Die besondere Herbstpflanze: Herbst-Krokusse

Zunächst als Frühlingsblume bekannt, gibt es den “Krokus” auch als Herbstvariante. Herbst-Krokusse blühen im September bis November, sollten aber bereits im August gepflanzt werden. Zu den Herbstsorten zählen der blau-violette oder schneeweiße “Pracht-Krokus”, der hellviolette “Safran-Krokus” und der “Rosen-Herbst-Krokus”. Wusstet ihr, dass aus den Staubblättern des “Safran-Krokus” das teure Safran Gewürz gewonnen wird? 

Herbst-Krokusse wachsen am besten in sonnengeschützten Plätzen in Steingärten, die vor Staunässe geschützt sind. 

Vorarbeit für den Frühling

Im Spätsommer und Herbst sollte auch schon an die nächste Frühlingssaison gedacht werden. Nun ist es Zeit, Samen für die Frühlingsblumen zu setzen, damit diese in voller Pracht im nächsten Frühling erblühen können. Zu den Frühlingsblumen, die im Herbst gesteckt werden sollten, zählen beispielsweise Schneeglöckchen, Frühlings-Krokusse, Hyazinthen und Tulpen. 

Wir wünschen viel Freude im Herbstgarten und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung! 

Euer Garten-Eder Team!