Eukalyptus – die Pflanze des Jahres!

Wir lieben den Look von Eukalyptus – diese rauen Grüntöne wirken einfach gekonnt harmonisch und entspannend in einem modern gestalteten Garten.

Ursprünglich kommt der Eukalyptusbaum aus Australien, deswegen mag er es eher warm. Doch es gibt frostsichere Sorten wie den Eucalyptus gunnii „Azura“, der sich auch in unseren Regionen recht wohl fühlt. Diese Sorte erblickt man in mondänen mitteleuropäischen Haushalten gern auf Terassen, Balkonen oder direkt im Garten. Ganz nebenbei ist man mit einem Eukalyptus im Garten immer bestens mit den dekorativen Zweigen des Baumes ausgestattet.

Besonderheiten:

Vor allem von seinem aromatisch intensiven Duft und von seinen dekorativen graugrünen Blättern wird man magisch angezogen. Die duftenden Inhaltsstoffe haben eine desinfizierende Wirkung. Das Eukalyptus-Holz ist sehr beliebt und wird gerne für Möbel oder Böden verwendet.

Wie pflanzt man Eukalyptus richtig?

Dieser grüne Schönling bevorzugt einen sonnigen bis halbsonnigen Standort – er fühlt sich im großen weiten Garten aber auch im Kübel ganz wohl. Der Boden sollte durchlässig, leicht sauer und mäßig feucht sein. Da der Eukalyptus sehr lange Wurzeln hat, eignet sich besonders gut ein hohes Gefäß. Keine Angst: Er wird bei uns nicht bis zum Himmel wachsen – er wird höchstens ein paar Meter hoch.

Wie pflege ich ihn richtig?

Er mag es, wenn er regelmäßig Wasser bekommt, nur nicht zu viel – starke Trockenheit und Staunässe tun ihm nicht so gut. An einem windgeschützten Fleckchen fühlt er sich besonders wohl und kann dort seiner Schönheit freien Lauf lassen. Düngen braucht man ihn nur sehr wenig, deswegen wäre ein Langzeitdünger recht ideal.

Welche Sorte?

  • Eucalyptus gunnii – winterharter Baum mit hoher Frostsicherheit von -15 bis -20 Grad – also ideal für unsere Breitengrade und unseren Garten.
  • Eucalyptus citriodora – begeistert durch einen sehr intensiven Zitursduft.
  • Eucalyptus ficifolia – seine roten, buschigen Blüten sind ein Augenschmauß.

Gerne beraten wir euch ganz individuell und gestalten euren perfekten Garten.

Euer Garten Eder – Team!