Der Frühling zieht ein - Zeit zur Entwinterung des Gartens

Wir freuen uns, mit euch endlich in die neue Gartensaison starten zu können. Gerade im Frühling fällt so einiges an Arbeit an, denn jetzt gilt es den Garten frühlingsfit zu machen. Die Entwinterung betrifft dabei nicht nur die Grünfläche, auch die Bestandsaufnahme des Balkons, der Terrasse und der Gartengeräte gehört dazu. Damit ihr diesen Sommer eure Gärten in voller Blüte bestaunen und genießen könnt, haben wir euch im nächsten Teil eine einfache Checkliste zusammengestellt:

Die Gartengeräte.
Die ersten Sonnentage im März und April bieten eine gute Gelegenheit, um alle Gartengeräte und Utensilien zu überprüfen und sie gegebenenfalls reparieren zu lassen. Unser Tipp für die Reinigung der Werkzeuge? Reibe alle Eisenteile mit Leinöl ein, dadurch sollten sie das ganze Jahr über gut funktionieren.

Hecken, Sträucher und Baumkronen.
Verschaffe den umliegenden Pflanzen mit einer Gartenschere Licht und Raum. Besonders Stauden, die im Frühling schon eine enorme Größe aufweisen, wachsen im Laufe des Jahres nur noch weiter. Wer jetzt wirklich großzügig abschneidet, darf sich ein starkes Wachstum und eine gute Blüte erhoffen.

Weitere Tipps zur Gartenpflege findest du hier.

Restlaub und Reinigung.
Mögliches Restlaub vom Herbst auf dem Rasen oder in Sträuchern sollte entfernt werden. Dies gilt außerdem auch für Trümmer und Unkraut, die sich während des Winters angesammelt haben.

Die Teichpflege.
Das Becken und Uferbereich des Teichs sollten gesäubert, entschlammt und anschließend gedüngt werden. Der pH-Wert und die Karbonhärte des Wassers sollten außerdem kontrolliert und die Pumpe und der Filter gesäubert werden. Filterschwämme im Idealfall auswechseln. Hiernach kann endlich die Pflege der vorhandenen Pflanzen starten. Je nach Bedarf kann zu diesem Zeitpunkt auch eine Neubepflanzung des Teichs stattfinden.

Wie wäre es mit einem Naturpool oder Schwimmteich? Organisch-naturnahe Bauweisen mit Teichfolie, Naturstein und Randbepflanzung oder Betonwände mit eingefassten Pflanzbereichen. Wir machen es möglich. Mehr hier.

Pflastersteine.
Pflastersteine sind eine tolle Option, um Terrassen oder Wege anzulegen. Jedoch bildet sich nach Herbst und Winter häufig Grünbelag auf den Steinen und Unkraut gedeiht in den Fugen. Bei einer jährlichen Reinigung haben starke Verschmutzungen und Unkraut erst gar keine Chance, sich auszubreiten und die Reinigung fällt wesentlich leichter. Bei Reinigungsmitteln ist zu beachten, dass sie viel Chemie enthalten und eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt darstellen können. Einfache Hausmittel oder ein Hochdruckreiniger sind eine umweltschonende Alternative.

Wege aus Platten oder Kies, Hochbeete aus Naturstein, Palisaden oder Stufen – der Fantasie sind in Ihrer Oase keine Grenzen gesetzt. Inspiration gibt es hier.

Die Gartenmöbel.
Deinen Tisch, deine Stühle sowie sonstige Elemente von ihren Schutzhüllen zu befreien und zu reinigen, lässt schon mal Vorfreude auf den Sommer aufkommen. Bewahre die Schutzhüllen nach der Reinigung im trockenen Zustand in verschließbaren Boxen auf.

Eine tolle Auswahl an luxuriösen Outdoormöbeln findest du hier.

Sonnenschirme und Markisen.
Auch eingelagerte Sonnenschirme dürfen jetzt rausgeholt werden. Die Schirme und Markise sollten gegebenenfalls gereinigt werden.

Reinigung der Terrasse.
Die Terrasse sollte von den Überbleibseln des Winters befreit werden. Hier reicht es oft schon zu kehren und feucht zu reinigen.
Bei einer Terrasse aus Holzdielen sollte geprüft werden, ob das Holz noch intakt ist und eventuell neu gestrichen werden muss.

Für Anfragen zu Arbeiten aus Holz, Metall oder Stein stehen wir euch gerne zur Verfügung. Mehr findest du hier.

Dekoration planen.
Spätestens jetzt sollte auch die Gartendekoration geplant werden, die im besten Fall ein Gefühl von Gemütlichkeit und Sommer in den Garten bringt.

Weitere tolle Beispiele hierfür haben wir in unserem Blogpost “Unsere Gartentrends 2023” aufgelistet.

Nach all diesen Schritten geht es nun nur noch darum, die Sonnenstrahlen willkommen zu heißen und das Wetter im Garten zu genießen.

Wir wünschen euch viel Freude im Garten!