Bereit für den Winter! 5 Tipps den Garten winterfest zu machen.

Der Winter rückt immer näher und nun sollten die letzten Schritte gemacht werden um den Garten für die kälteste Jahreszeit vorzubereiten. Niedrige Temperaturen, Frost und Nässe erfordern einige Steps das eigene Gartenglück gut zu überwintern.

Einige Tipps zur Vorbereitung des Gartens auf Herbst und Winter werden bereits in unserem Blogbeitrag Fit für den Herbst! genannt. Darauf aufbauend zählen wir hier weitere Steps zur finalen Wintervorbereitung auf. 

1. Sträucher, Bäume und Hecken beschneiden

Für besseres Wachstum im Frühling sollten nun bereits Sträucher und Bäume beschnitten werden. Am besten hiermit bis zum Ende des Laubfalls abwarten. Je nach Witterung kann sich dies bis Ende November ziehen. Rosengewächse können im Herbst leicht zurückgeschnitten, sollten aber erst richtig im Frühling geschnitten werden!

Sträucher und Bäume

  • Abgestorbene, kranke und überschneidende Äste entfernen
  • Äste und Triebe nahe am Stamm schneiden
  • Zu lange Äste direkt an einem jungen Trieb abschneiden

Hecken

  • Hecken dünner und kleiner schneiden
  • Mit kranken und beschädigten Stellen beginnen
  • Schneiden bis gewünschte Form erreicht ist

2. Obstbäume weißen und anbinden

Damit kein Sturm Bäume locker rütteln kann, sollten Bäume über die Wintersaison gut angebunden werden. Sehr gut geeignet zum Anbinden der Bäume ist Kokosseil, das biologisch abbaubar ist. Es kann sehr eng angebunden werden – zwischen Pfahl und Baum sollte jedoch eine Lage Seil sein um die Baumrinde zu schützen.

3. Gartenkeramik einsammeln

Leicht zu vergessen sind die kleineren Details. Gartendeko aus Keramik sollte wegen des Frosts auf jeden Fall vor dem Winter eingesammelt und nach innen gestellt werden.

4. Gartenpflanzen richtig winterfest machen

  • Beete mit Laub oder Gartenvlies abdecken
  • Kübelpflanzen nach innen stellen
  • Rosenpflanzen ca. 10-15cm mit Erde anhäufeln, das als Frostschutz dient. Nicht vergessen – geschnitten werden Rosen erst im Frühling!

5. Wasserstellen abdrehen

Der Frost kommt schnell! Wasserbrunnen und Wasserleitungen sollten geleert und abgestellt werden, damit sie nicht durch den Frost kaputt gehen.

Mit dieser Checkliste sollte nichts mehr schief gehen und der Winter kann kommen. Lest euch den Blogbeitrag “Fit für den Herbst!” noch einmal durch, der weitere Punkte zur Herbst- und Wintervorbereitung beinhaltet. 

Wir wünschen viel Freude bei der Gartenarbeit und stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!

Euer Garten Eder Team!