Fit in den Herbst – 5 To-Do’s für den Garten

Die Gartensaison naht sich dem Ende und jetzt gibt es noch einmal einiges zu tun um den Garten fit für Herbst und Winter zu machen. Von der letzten Ernte bis hin zur Saat für die nächste Frühlingssaison – es steht viel an!

Sodass unsere grünen Oasen die kalten Monate gut überstehen, sollte nun im Herbst an vieles gedacht werden. Damit der Überblick nicht verloren geht, zeigen wir 5 To-Do’s um fit durch den Herbst in den Winter zu rutschen!

 1) Fallobst sammeln

Ein paar Äpfel oder Birnen bleiben von der letzten Ernte gerne auf dem Rasen liegen. Wenn das Fallobst beschädigt oder bereits faul ist, breiten sich Schimmelpilze und Schädlinge schnell aus und sollten täglich entfernt und auf den Kompost gebracht werden.

Einzelne Äpfel können natürlich für die Tiere im Garten als Futter liegen gelassen werden.

2) Rasenmähen nicht vergessen

Bis Ende Oktober soll das letzte Mal im Jahr Rasen gemäht werden. Dabei sollte er nicht zu kurz gemäht werden. Der Rasen bekommt so weniger kahle Stellen. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Das vom Mäher klein geschnittene Laub kann gleich zum Mulchen der Beete verwendet werden.

3) Gartenmöbel aufräumen

Vergiss nicht, Gartenmöbel unterzustellen und zu reinigen, damit sie weiterhin gut in Schuss bleiben. Je nach Material am besten mit Öl oder Cockpit Spray gründlich reinigen. Super Helferchen hierbei sind auch Essig und Zahnpasta! Damit lässt sich manch festsitzender Schmutz entfernen. Wische die Gartenmöbel anschließend mit Wasser und Spülmittel ab.

4) Beete vorbereiten

Unkraut wächst immer! Nun heißt es noch einmal das letzte Unkraut zu entfernen. Wenn es jetzt nicht gejätet wird, treibt es seine Samen weiter aus und das wollen wir so gut wie möglich verhindern.

Der Frost kommt früher als man denkt. Deshalb sollten jetzt die letzten Früchte geerntet werden. Auch wenn noch unreif, kann gewisses Obst und Gemüse, wie zum Beispiel Tomaten gepflückt werden – sie reifen nach.

5) Samen säen!

Jetzt im Herbst sollte bereits an den Frühling gedacht werden. Bestimmte Samen für Frühlingspflanzen, wie Schneeglöckchen, Krokusse und Tulpen sollten nun gesetzt werden. Auch Hecken werden im Herbst eingepflanzt. Nicht vergessen die Beete zu mulchen um den Boden mit seinen Nährstoffen für die Samen zu schützen!

Viel Freude bei der Gartenarbeit!

Euer Garten-Eder Team!