Rasenpflege – 6 Tipps für den perfekten Rasen

Jeder Gartenliebhaber wünscht sich einen dichten, kräftig-grünen Rasen. Jedoch bereitet dieser oft am meisten Kopfschmerzen. Jetzt im Frühling beginnt die Rasen-Pflegephase und mit ein paar Tipps und Tricks sollte bald ein schöner gleichmäßiger Rasen deinen Garten schmücken.

1. Basis: Bodenvorbereitung

Oft unterschätzt und doch essentiell. Die Vorbereitung des Bodens für den Rasen ist enorm wichtig. Lehmartiger, schwerer Boden sollte vor der Rasenaussaat verbessert werden. Die obersten 10-15 Zentimeter müssen den Graswurzeln genügend Platz und Lockerheit bieten, sonst kommt es bei Nässe zu Moosbefall und bei trockenen Stellen zu Lücken im Rasen, in denen sich Unkraut einnisten kann.

Alte Grasnarbe entfernen, groben Bausand in den Oberboden einarbeiten und wenn möglich einen Bodenaktivator hinzufügen, der den Boden fruchtbarer macht.

2. Qualität bei der Rasensaat

Beim Saatgut unbedingt auf Qualität achten. Gartencenter bieten manchmal billige Rasenmischungen aus Futtergräsern für Tierhaltung an. Hier ist es wichtig Gräsersorten zu wählen, die speziell für Rasenflächen gezüchtet worden sind.

3. Alle Jahre wieder düngen

Der Rasen benötigt Nährstoffe, ansonsten können sich in Rasenlücken unbeliebte Gäste wie Unkraut und Moos breitmachen. Daher nicht vergessen, den Rasen jedes Jahr im Frühjahr zu düngen! Hier auch auf Qualität und am besten auf organische Dünger setzen.

4. Kein Raum für Wildgräser

Gewisse Wildgräser verdrängen andere Gräser. Um die unerwünschten Wildgräser loszuwerden, sollte der Rasen möglichst kurz gehalten (aber nicht zu kurz!) und häufig gemulcht werden.

5. Weg mit dem Rasenfilz

Verdorrte Pflanzenreste und Unkraut lagern sich manchmal zu einer filzigen Schicht auf dem Boden ab, sodass Licht, Wasser und Nährstoffe nicht zu den Graswurzeln durchdringen können. Die Graspflanzen sterben ab, der Rasen wird bräunlich. Der Vertikutierer kann hier Abhilfe schaffen. Er rupft mit seinen Haken Moos und Filz aus dem Rasen heraus und lockert den Boden auf. Schon ausprobiert?

6. Regelmäßig mähen

Damit der Rasen sich von seiner besten Seite zeigt, hilft es ihn regelmäßig zu mähen. Es sollte auf gleichmäßigen Schnitt geachtet werden. Die Regel ist: häufig, aber nicht zu viel abschneiden. Eine gute Höhe für den Rasen daheim sind etwa drei bis fünf Zentimeter.

Nun sollte dem Traumrasen nichts mehr im Wege stehen. Sonst gibt es ja auch noch Rasenroboter – ein paar Handgriffe können diese einem abnehmen. Mehr dazu auf unserem Blogbeitrag hier.

Wir wünschen feine Stunden bei der Gartenpflege

und eine schöne Osterzeit!

Euer Garten Eder Team